Rüdersdorfer BootshausWillkommen auf den Seiten vom Rüdersdorfer Ruderverein Kalkberge e.V.

Hier finden sie alle Termine im Überblick, aktuelle Berichte vom Renn- und Wanderrudern bzw. Bekanntmachungen des Vorstands.
Wenn sie unseren Verein das erste mal besuchen, dann sollten sie einen Blick in die ”Historie” werfen dort erhalten sie einen kurzen Überblick über fast ein Jahrhundert Rudern am Kalksee.

Beitragsordnung und Aufnahmeantrag   Einzugsermächtigung Quartalsbeitrag

Unsere Abteilungen

Rennrudern

hat eine lange Tradition in Rüdersdorf.
Die umliegenden Vereine schlossen sich 1930 zur Süd-Ost-Gemeinschaft zusammen und beschlossen die Regatten auf dem Kalksee auszutragen. Dies könnte man als den Ursprung unserer heutigen Veranstaltungen bezeichnen. Die Regatten waren schon damals allgemeine Höhepunkte, wenngleich mit stärkeren öffentlichen Interesse. Gäste wurden mit Kaffee und Kuchen bewirtet und es gab Schlachtenbummler, die ihre Mannschaften lauthals anfeuerten.

Wanderrudern

Über 100 Jahre findet Fahrtenrudern statt, mal dominierend wie bis etwa 1936, zeitweise auch nur vereinzelt und meist als feste Bank im Vereinsleben für alle Altersklassen zwischen 12 und 75 Jahren.

Masters Rudern

Das Mastersrudern hat im Rüdersdorfer Ruderverein eine jahrzehntelange Tradition.Seit den 60iger Jahren wird diese Tradition von Frauen und Männern in vielen Alterskategorien ausgeübt. Die Vielzahl der Erfolge, national und international, sind Beleg für eine erfolgreiche Arbeit der Mastersgruppe des Rüdersdorfer Rudervereins.

Das Bundesliga-Team

Das Bundesliga-Team des Ruderclubs "Rüdersdorfer Ruderverein Kalkberge e.V.", kurz RRVK, konnte sich 2012 nach dem Sprung in die erste Ruder-Bundesliga erfolgreich behaupten und startet nun in die sechste Saison. Das Team ist damit weiterhin der einzige Dorfverein in der Ruder-Bundesliga. Ein Erfolg, der sich mehr als sehen lassen kann.

Kinder- und Jugendabteilung

Schon immer wurde die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in unserem Verein „Groß“ geschrieben.

Heute trainieren ca. 50 Kinder im Alter von 8 – 18 Jahren in unserem Verein. Dafür stehen uns 6 Trainer und 2-3 Übungsleiterassistenten zur Verfügung, regelmäßig beschäftigen sich 4 Trainer mit den Aktiven.

Pararudern

Warum normales scheinbar besonders ist

Als Pararudern wird die Ausübung des Rudersports durch Menschen mit körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderungen bezeichnet. Es spielt dabei keine Rolle, ob die Beeinträchtigung oder Behinderung angeboren oder erworben, temporärer oder dauerhafter Natur ist.

Pararudern in Rüdersdorf, eigentlich schon fast immer ein Bestandteil des Vereins
Eigentlich begann das „Projekt- Rudern für Behinderte“ wie so vieles aus einer Idee, einem Wunsch….

Berichte Verein

RBL-Rund 2 in Werder

Es geht stetig nach oben

Am vergangenen Samstag ging es für den Rüdersdorfer SECUINFRA-Achter nach Werder an der Havel zum zweiten Renntag der Ruder-Bundesliga 2018. Und dieser sollte wieder einmal ein Auf und Ab der Gefühle werden. Am Ende konnte jedoch gefeiert werden.

Es lief nicht alles wie geplant für die Rüdersdorfer Ruderer des SECUINFRA-Achters. Und dabei hatte der Tag so gut begonnen. Beim letzten Training um 8 Uhr morgens lief noch alles rund. Die Havel zeigte sich von ihrer besten Seite, die erwartete Hitze des Tages war noch in weiter Ferne. Zwei Stunden später beim Start im Zeitfahren war davon nicht mehr viel übrig: Gegen den Achter aus Bremen hatten die Rüdersdorfer mit ihren Mannschaftskollegen aus Pirna nicht viel entgegenzusetzen. Und es kam noch schlimmer: Am Ende reichte die geruderte Zeit gerade einmal zu Platz 14 in der Gesamtwertung. „Die Mannschaft ist im ersten Rennen nicht wirklich zusammengekommen“, erklärte Tim Bartels das Debakel. Kein gelungener Start in den Renntag. Hängende Köpfe bei den Rüdersdorfern. Doch das sollte nicht lange so bleiben. Im Achtelfinale ging es gegen den TK-Achter aus Dresden. Ein Gegner, der schwer einzuschätzen ist. In der vergangenen Saison reichte es für die Männer aus Dresden nur für den letzten Platz in der 2. Bundesliga. Mit neu formierter Mannschaft schafften sie jedoch am vergangenen Renntag in Frankfurt am Main den Sprung unter die Top 5. Davon ließen sich die Rüdersdorfer jedoch nicht beeindrucken. In einem spannenden Rennen konnten sie ihren Bugball knapp vor den Dresdnern über die Ziellinie schieben und gewannen das Achtelfinale. Mit wiedergefundener Energie ging es dann ins Viertelfinale. Und hier wartete eine echte Hausnummer: der Hauptstadtsprinter aus Berlin, in der vergangenen Saison Zweiter in der 1. Bundeliga. Hier war früh klar: Diese Nuss wird für den SECUINFRA-Achter schwer zu knacken sein. Und so kam es auch: Mit knapp 3 Sekunden Vorsprung konnten sich die Berliner den Sieg im Viertelfinale sichern. „Das war klar. Die Berliner sind heute einfach sehr gut drauf“, so Tim Bartels ernüchternd. Davon konnten sich an diesem Tag auch alle anderen Mannschaften überzeugen, denn am Ende triumphierte der Hauptstadtsprinter als Sieger des Renntages in Werder.

RechteAlexander Pischke/RBL).

Für das anstehende Halbfinale gegen den KöpenickAchter musste im Boot der Rüdersdorfer nochmal rotiert werden. Tim Bartels musste raus, Matthias Mehl-Uderhardt sprang für einen verletzten Teamkollegen aus Pirna ein. Doch der Wechsel brachte nicht den gewünschten Erfolg: Auch gegen den KöpenickAchter mussten sich die Rüdersdorfer geschlagen geben. Im Finale um Platz 7 wartete bereits ein alter Bekannter: das Sprintteam Mühlheim. Schon am vergangenen Renntag in Frankfurt am Main standen sich beide Mannschaften im Finale gegenüber. Zugunsten von Mühlheim. Und auch dieses Mal hieß der Sieger wieder Sprintteam Mühlheim. Mit 2 Sekunden Vorsprung sicherten sie sich Platz 7, die Rüdersdorfer Männer mussten sich am Ende des Tages mit dem 8. Platz zufrieden geben. Trotz der durchwachsenen Rennen an diesem Tag ein Erfolg für die Mannschaft! Denn auch die direkten Tabellenkonkurrenten der Rüdersdorfer erwischten an diesem Tag nicht die besten Rennkonstellationen und konnten so kaum Punkte sammeln. Glück für den SECUINFRA-Achter, der damit in der Tabelle einen Platz weiter nach oben auf den 9. Rang rutschen konnte. Ein Trend, der für die kommenden Renntage beibehalten werden kann! In vier Wochen geht es weiter nach Minden. Dann ist schon Halbzeit in der diesjährigen Ruder-Bundesliga-Saison.

Julia Hilpert

Rüdersdorfer Ruderverein Kalkberge e.V.

Berichte Rennrudern
Berichte Masters

DRV Masters-Championat 2018 Werder(Havel)

Auch in diesem Jahr nahmen Rüdersdorfer Masters am Masters-Championat teil...........