Qualifikationsregatta zum Bundeswettbewerb 2016

Ergebnisse in Brandenburg zur Qualifikation zum Bundeswettbewerb

Am Sonntag, 05.06.2016, fand diese Regatta  in Brandenburg statt. Wir hatten drei Boote am Start. Meike Meyer fuhr im Mädcheneiner AK 14 Leichtgewicht. Da sie keine direkte Gegnerin hatte, musste sie bei den „schweren“ Mädchen starten.

2. Internationale DRV-Junioren-Regatta 2016

Ergebnisse der 2. Internationale DRV-Junioren-Regatta 2016

Der Rüdersdorfer Ruderverein war mit seiner kleinen Schar im Juniorbereich am 04. und 05.06. 2016 in Hamburg zur „Internationalen DRV – Juniorenregatta 2016“ zu gast.Am Samstag, 04.06.2016, gingen Sarah Weber und Alina Matschek  im Juniorinnen-Einer B Lgr. I (38 Boote) und Sven Schäfers im Lgw.Junior-Einer B Lgr. I an den Start(38 Boote).Die  Einer wurden jeweils letzter in ihren Abteilungen. Dominik Stark und Max Hinkel belegten am Sonntag im Junior-Doppelzweier B Lgr. I den 3. Platz in der 5. und damit letzten Abt., welche nach den Ergebnissen vom Samstag gesetzt wurden. Hier waren 31 Boote gemeldet. Die Ergebnisse in Hamburg zeigen, dass dort noch sehr viel getan werden muss. Die Sportler waren zwar sehr motiviert, es fehlt aber an Grundlagen im Ausdauerbereich und einer gewissen psychischen Stabilität. Die gilt es nun für die nächste Saison nachzuholen. Die Hamburger Regatta ist infolge ihrer außerordentlich hohen Teilnehmerzahl keine kleine regionale Regatta und daher ein guter Indikator für die Sinnhaftigkeit einer Teilnahme an weiteren nationalen bzw. internationalen Regatten.

Mit Sportlichen Grüßen

Christian Nowak

Sportwart

Kinderregatta Brandenburg 04.06.2016

Ergebnisse in Brandenburg zur Kinderregatta

Am Samstag, 04.06.2016, fand die Kinderregatta statt. Dort nahmen einige Sportler der Trainingsgruppe Eggebrecht teil. Die Meisten sammelten ihre ersten Regattaerfahrungen. Mit Carolin Fiedler und Chelsea Schmidt konnten wir auch einen Sieg im Mädchendoppelzweier AK 10/11 erreichen. Die beiden Jungen-Doppelzweier im der gleichen AK mit Mika Zierstedt und Leon Kerschke bzw. Leopold Michler und Oskar Keil belegten die Plätze 4 und 5 (von 7!).
Im Jungen-Einer AK 11 wurde Tim Hofrichter 4. und Finja Große musste sich bei den gleichaltrigen Mädchen leider bei ihrer ersten Einerregatta mit dem 6. Platz zufrieden geben. Alle Kinder haben ihr Bestes gegeben und werden sicher bei den nächsten Regatten mit noch mehr Ehrgeiz und vor allen Dingen nunmehr ein wenig Erfahrung an den Start gehen.
Kerstin Schmidt

Offene Landesmeisterschaften Brandenburg 2016

Insgesamt waren 28 Vereine davon 4 aus Berlin und 5 aus Sachsen und Sachsen-Anhalt am Start. Die Beteiligung war insgesamt sehr übersichtlich.

Zu unseren Sportlern.

Landesmeister

Jung 1x AK14 --- Jungen-Einer 14 Jahre                              Mick Seiffert

Mäd 1x AK14 LG --- Lgw.-Mädchen-Einer 14 Jahre              Meike Meyer

Die weiteren Platzierungen können im Link zur Ergebnisliste nachverfolgt werden.[Ergebnisse]

Insgesamt kann eingeschätzt werden, dass der RRVK schon bessere Ergebnisse erzielt hat und gemessen an anderen Vereinen Nachholbedarf vorhanden ist.

Langstrecken-Test Frühjahr Hohenzollernkanal

Am 19.03.2016 fand der Frühjahrslangstreckentest auf dem Hohenzollernkanal statt. Für Dominik, Max, Meike, Ineke und mich (Mick) war es der erste Wettkampf auf dem Wasser im diesem Jahr. Leider konnten wir witterungsbedingt erst eine Woche vor dem Test mit dem Wassertraining beginnen und somit hatten einige von uns am Wettkampftag böse, teilweise offene Blasen an den Handflächen.