In Rüdersdorf ging die Post ab.....

von Juergen Eisner (Kommentare: 0)

1.Fortbildungslehrgang für Trainer im Bereich :

Rudern mit Behinderung

Interessierte Trainer, Übungsleiter und Sportler trafen sich vom

16.07. -21.07.2018 in Rüdersdorf zu einem bislang einmaligen Projekt:

DRV Fortbildungslehrgang Lehrgang zum Thema Rudern mit Behinderung.

So etwas gab es noch nicht im Verband, sodass es hier sehr viel zu erfahren, zu lernen und mitzumachen gab. Die Vielfalt von Behinderungen, egal ob geistig- oder körperbehindert, erfordert einiges Wissen um die Einschränkungen der Sportler und die Auswirkungen auf den Körper beim Rudern. Die Vorträge wurden nicht als „Vorlesung“ sondern als Seminar ausgelegt, sodass auftauchende Fragen sofort gestellt und beantwortet werden konnten. Themen zur Sicherheit im Boot, der Rechtssicherheit und der Verantwortung in der Ausbildung waren ebenso wichtig wie praktische Übungen. Wie empfindet ein sehbehinderter Sportler den Rudersport, wie rudern es sich mit einem an Down Syndrom erkrankten Sportler, geht das alles inklusive oder eher nicht. Im Trockenen wurden Übungen im Kraftraum, an Geräten und in der Turnhalle so ausgeführt, dass Adaptionen für den Para-Sport möglich sind. Natürliche Körperhaltung, normale Körperführung im Boot und an den Geräten sind thematisiert worden. Für einen gesunden Sportler ist es einfach ins Boot zu steigen, für einen Rollifahrer eher nicht – aber nicht unmöglich. Das Gefühl in einem Festsitz angeschnallt und mit den Zusatzschwimmern den Wellen ausgeliefert zu sein, ist für einige ein recht beklemmendes Gefühl gewesen. Hut ab vor den Rolli-fahrenden Ruderern!

Wie rettet man eigentlich einen verunfallten beh. Sportler? Das Verhalten einer Automatik Rettungsweste wurde ebenso geübt, wie der Umgang mit einer herkömmlichen Rettungsweste. Das Verhalten des Begleitbootes im Rettungsfall ist auch besprochen worden. Der Prototyp des Rettungs- und Begleitbootes für Parawassersport wurde unter Rettungsbedingungen vorgestellt und getestet.

Der Lehrgang wurde von Trainern / Übungsleitern aus Berlin, Werder, München, Meschede, Brandenburg sehr interessiert angenommen, und wird mit Sicherheit weitergeführt und ausgebaut. Der Wunsch nach Wiederholung steht bereits.

In diesem Zusammenhang ein Danke an Andreas König (DRV) und die Mitarbeiter der Behindertensportverbände Brandenburg und Berlin, die diesen Lehrgang als Lizenzverlängerung Trainer A-C (DRV) und Trainer C Breitensport (DBS) anerkennen.

Lutz Bühnert

RRVK Ltr. Behindertensport